Portfolio

Qualifikationsverfahren

Die Praktische Arbeit im Qualifikationsverfahren 2021 umfasst die folgende Aufgabenstellung: Ein bereits existierendes Gesellschaftsspiel soll weiterentwickelt werden; in der praktischen Arbeit wird das Spiel selbst (beispielsweise das Spielbrett, Spielkarten oder eine Online-Spielplattform) gestaltet sowie das neue Spiel beworben. Ein paar Kommunikationsmedien sind vorgegeben, andere dürfen selbst bestimmt werden, die Anwendungen müssen sowohl digitale als auch analoge Medien enthalten. In einer ersten Phase wird in selbstständiger Arbeit eine Recherche getätigt, die in einer Analyse ausgewertet wird. Innert sieben Arbeitstagen wird ein Gestaltungskonzept entwickelt und schliesslich – auf diesem Konzept aufbauend – ein Programm mit mehreren Kommunikationsmedien realisiert. Das Projekt wird abschliessend einem Gremium von Expertinnen und Experten präsentiert.

Meine praktische Arbeit

Eile mit Weile ist ein Gesellschaftsspiel, welches hauptsächlich in der Schweiz
gespielt wird. So kam ich auf die Idee ein An die Schweiz angelehntes Eile mit weile zu Gestalten.
Ich habe mich für den Rütlischwur als Konzept entschieden. Es passte am besten zur Zielgruppe aus Schweizer Falmilien und Touristen und ist auch die Logischste zum umsetzen.
Meine Version hat ein drei Spieler Spielbrett. Jede Farbe repräsentiert einen der Drei Urkantone: Uri, Schwyz und Unterwalden (Nidwalden) Das ziel ist es mit seinem Kanton, für den Rütlischwur, zum Rütli zu Gelangen. Das Spielbrett ist verziert mit den Bergketten, Gebäuden und Transportmitteln der jeweiligen Kantone.

Lieblingsarbeit

Mit meinem Entwurf in einem Gestaltungswettbewerb für das Magazin Onepage belegte ich den zweiten Rang. Der literarische Text für das einseitige Magazin schrieb die Schriftstellerin Simone Lappert. Er handelt von zwei Menschen, die sich unterwegs in der Nacht zuf llig begegnen. Die Atmosph re der Geschichte mit den Lichtern der Nacht haben mich zu dieser Gestaltung inspiriert.
Ich wurde beim Wettbewerb mit meinem Plakat Zweitplatzierter.